Kindertheater Wiesenburg

Leitung: Dipl.-Psychologin und Schauspielerin Barbara Stützel

Im Rahmen des BDAT ( Bund Deutscher Amateurtheater e.V. ) fand für viele Jahre eine Kindertheaterfreizeit in Wiesenburg statt. Zielgruppe waren bildungsbenachteiligte Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren aus dem Hohen Fläming. Die Aufgabe war es, sich innerhalb der Ferienfreizeit mit einem Thema zu konfrontieren, mit Unterstützung ein eigenes Theaterstück zu entwickeln und dieses in der Kunsthalle Wiesenburg vorzuführen. Jedes Jahr konnten wir uns so mit einer Gruppe von bis zu 15 Kindern kreativ ausleben.

Die Kinder hatten hier die Möglichkeit, nicht nur an der Geschichte des Theaterstücks, sondern auch an ihren eigenen Rollen selbstständig zu arbeiten. Die Dipl.-Psychologin und Schauspielerin Barbara Stützel half den Kids dabei, ihre Ideen in eine fortlaufende Geschichte zu verpacken und die gewünschte Rollen kreativ und sinnvoll zu gestalten. Kunstpädagogin und Maskenbildnerin Iris Bergner war zuständig für Maske und Bühnen- und Kostümbild. Hilfe in Tanz- und Performance fanden die Kinder bei Tanzpädagogin Zula N. Hoffmann.

Ort der Theaterproben waren jedes Jahr die Alte Schule Wiesenburg, mit zwei Aufführungen in der Kunsthalle Wiesenburg. Bündnispartner im Rahmen des Bündnisses für Bildung waren die Gemeinde Wiesenburg, die Grundschule sowie der Freundeskreis Alte Schule e.V.

www.alteschule-wiesenburg.de